News

News für Dienstag den 17.02.2026

17.02.2026

Vorjahressiegerin Avdeeva spielt in der Night-Session

Jetzt beginnt die Jagd nach dem Turniersieg bei den Rewe Petz Ladies Open richtig. Am Dienstag findet auf dem Rewe Petz Center Court und dem Physio CKI Court die erste Hälfte der Erstrunden-Hauptfeldspiele statt. Am Montag betrieben die Spielerinnen und Oberschiedsrichter Nico Naeve die letzten „Vorarbeiten“. Die Aktiven in der zweiten Qualifikationsrunde auf den Plätzen in der Halle, Naeve bei der Auslosung im Rahmen der Eröffnungs-Pressekonferenz. 

Die Mainzerin Christina Bednarczyk, in Altenkirchen mit einer Wildcard am Start, und Valentina Ryser aus der Schweiz, die Nummer zehn der Setzliste, zogen die Lose. „Es hätte besser sein können“, quittierte Bednarczyk ihre Erstrunden-Aufgabe mit einem Lächeln. Die 19-Jährige spielt gegen Justina Mikulskyte aus Litauen, immerhin die Nummer 253 der Welt- und 4 der Setzliste.

Zum Zeitpunkt des Meldeschlusses für das Altenkirchener Turnier, bei dem es um 75 Punkte für die Weltrangliste geht, hatte Mikulskyte noch das höchste Ranking, aber in den zwei Wochen danach verschob sich noch einiges. Zum Beispiel verbesserte sich Julia Avdeeva bis auf Position 211. Die Russin, die 2024 und 2025 auf der Glockenspitze das Turnier gewann, steht an der Spitze der Setzliste. Eva Bennemann, eine von zehn jungen deutschen Spielerinnen im Hauptfeld, wird die Titelverteidigerin herausfordern. Sie spielen in der Dienstag-Night-Session ab 19 Uhr gegeneinander.  
„Eva hat in den vergangenen Tagen im Training hier schon sehr gut gespielt. Ich erwarte ein starkes Match. Als Bundestrainer hofft man immer, dass seine Spielerinnen nicht unbedingt auf die Nummer eins treffen oder gegeneinander spielen müssen. Das hat leider nicht so gut funktioniert“, schmunzelte Bundestrainer Torben Beltz. Das innerdeutsche Duell, auf das Beltz gerne verzichtet hätte, bestreiten Noma Noha Akugue und Josy Daems.

Turnierdirektor Mihai ist sich mit dem Blick auf das Tableau sicher: „Es gibt viele schöne Paarungen. Das wird ein großer Spaß, was wir auf den Plätzen zu sehen bekommen“, sagt Turnierdirektor Razvan Mihai. Der Montag war der Tag der Geburtstage bei den Rewe Petz Ladies Open: U18-Bundestrainer Dirk Dier feierte sein 54. Wiegenfest, die Britin Katie Dunn wurde 31 und durch das Organisationsteam mit einer Torte überrascht.

 

Zufriedene Gesichter zählen bei den Rewe Petz Ladies Open fast schon zum Standard – auch schon bei der Auslosung mit den beiden Spielerinnen Christina Bednarczyk, Valentina Ryser und Oberschiedsrichter Nico Naeve (von links).